Herzlich Willkommen!

Liebe Besucher unserer Website,
seit dem Sommer 2014 gibt es in Marburg die Sophie-von-Brabant-Schule. Sie entstand nicht aus dem Nichts. Im Gegenteil: Sie hat große Traditionen, da sie die Geschichte zweier bekannter Marburger Schulen (THS und FES) miteinander vereint.

Auf den vielfältigen Seiten unserer Homepage kann man dem nachspüren, aber auch erleben, wie wir arbeiten: „Allen, die eine Schule vom 1. bis zum 10. Jahrgang suchen, wollen wir die Aussicht auf eine erfolgreiche Zukunft geben.“

Das ist eine große Aufgabe und natürlich kein Versprechen, denn es kommt auf jeden einzelnen an.
Allerdings steht bei uns niemand alleine da. Mitschüler, die bereits wissen, wie der Hase läuft und rund 90 Erwachsene – vom Lehrer bis zur Schulsekretärin – helfen die Zukunft zu gestalten. Ob Abitur oder mittlerer Bildungsabschluss, für alle gilt: Wir suchen gemeinsam nach den besten Möglichkeiten.

Bereits in der Grundschule werden dafür die ersten Bausteine gelegt und dabei wird nicht vergessen, dass alles Gelernte auch außerhalb der Schule Bestand haben muss. In den Jahrgangstufen ab der Klasse 5 findet man dies in ganz eigenen Fächern wieder und ab der Klasse 8 sogar in der außergewöhnlichen Zusammenarbeit mit den Marburger Berufsschulen, die jedem einzelnen noch mehr von der Welt zeigen, als wir das bisher alleine konnten.

Bei dieser Zielstrebigkeit wollen wir aber auch nicht die Wünsche der Kindheit und Jugend vergessen: „Jeder darf seinen ganz individuellen Weg gehen und sich Zeit nehmen. Das ist wichtig!“

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie das in unserer Schulwelt funktioniert, der kann hier auf die Suche gehen oder uns direkt in Marburg an den zwei Standorten besuchen.

unterschrift T. Hesse

Thomas Hesse
Leiter der Sophie-von-Brabant-Schule

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de