Schüler der Sophie-von-Brabant-Schule besichtigen die Firma Sälzer GmbH in Marburg

 

Im Frühjahr diesen Jahres unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 eine Betriebserkundung bei der Firma Sälzer GmbH, um sich über die Firma, deren Produktion und die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Der Ausbildungsleiter Herr Müller stellte das Unternehmen in einer Eingangspräsentation vor und gab viele wichtige Informationen zum Unternehmen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass der Betrieb seit mehr als 40 Jahren Produkte herstellt, die vor Einbruch, Durchschuss, Explosion, Brand oder unberechtigten Zufahrten schützen.

Dies konnten die Schülerinnen und Schüler in sehr anschaulichen Filmsequenzen nachvollziehen. Sie zeigten sich sehr beeindruckt davon, in welchen Bereichen und Ländern, die Firma tätig ist. Im Anschluss daran beantwortete Herr Müller die Schülerfragen rund um das Thema Ausbildung und Praktikum.

Danach kam es zu dem praktischen Teil der Betriebserkundung, auf den die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt waren – dem Rundgang durch den Betrieb. In den Fertigungs- und Lagerbereichen konnte man die Produktionsabläufe beobachten, die Geräusche und unterschiedlichen Gerüche um sich herum wahrnehmen.

Im Schaubereich wurde dann ein Teil der Produktpalette der Firma Sälzer GmbH sichtbar: Türen, Fenster, Schleusen, Boller und vieles mehr.

Durch dieses Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, regionale Unternehmen näher kennen zu lernen und für sich zu entdecken, denn dieser Tag ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Produktions – und Organisationsprozesse eines Unternehmens – Ihnen werden auch mögliche berufliche Perspektiven aufgezeigt.

Für diese Unterstützung gilt der Firma Sälzer GmbH unserer besonderer Dank.

 

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de