Bericht zur Klinikumsrallye im UKGM

Am 15. April nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an der Rallye im Universitätsklinikum in Marburg teil. Dies war eine sehr spannende Sache, denn hier könnten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen finden: „Was sehe ich als Patient direkt?“, „Wie kommt mein Essen zu mir?“, Was passiert noch alles, wovon ich als Patient oft gar nichts mitbekomme?“, „Was bedeutet nicht nur sauber, sondern hygienisch rein?“.                                                                            Sie konnten auch einen Einblick darin erhalten wie viele Berufe es im Klinikum gibt, von denen man als Patient gar nichts mitbekommt.

In vier Gruppen erkundeten die Klassen die Bereiche der Kinderklinik, der Verwaltung, der Pflege, der Rohrpostzentrale, der Medizintechnik, der Hausfeuerwehr, der Krankenhaus-Hygiene, der Reinigung sowie der Desinfektoren.

 Da das Klinikum ein riesiges Unternehmen mit 4300 Mitarbeitern ist, standen uns bei der Erkundung Frau Hallenberger (Pflegedienstleitung), Frau Nieth (BIKE), Herr Dr. Lauer (BIKE) sowie Herr Brehmer (BIKE) mit Rat und Tat freundlich zur Seite. Dafür noch mal einen recht herzlichen Dank an alle!

Um einen Eindruck von diesem interessanten Tag zu erhalten. Schaut euch einfach die Fotos an!

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de