Sophie- von- Brabant- Schule in Joutsa, Finnland als deutsche Vertreter aktiv

INKLUSION durch MUSIK im Vordergrund der Diskussion

 

Der Konrektor der SvB Martin Bergmann und der Erasmus+ Projektkoordinator Wolfgang Karl machten sich am 29.03.2016 auf den Weg in die kleine finnische Stadt Joutsa in Mittelfinnland.

Hier wurden sie von den finnischen Gastgebern der teilnehmenden Schule „Joutsa yhtenäiskoulu“ herzlich empfangen. Neben der Sophie- von-Brabant-Schule nahmen noch Schulen aus den folgenden europäischen Nationen teil: Estland, Italien, Kroatien, Lithauen, Polen, Rumänien und Ungarn.

Im Rahmen des ERASMUS+ Projektes CONTEST „Meeting the Challenge of Inclusion through Music and trained staff“ nahmen sie an einem 3-tägigen Treffen der 9 involvierten europäischen Nationen teil.

Die beteiligten Nationen hatten im vorherigen Meeting Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Fächern erstellt, die nun in den anderen Ländern angewandt wurden. Die Resultate waren sehr positiv.

In den stattfindenden Meetings wurden die bisher erarbeitetenden Ergebnisse präsentiert und die zukünftigen Treffen vorbereitet.

Im Oktober wird die SvB 32 Vertreter aus 8 Nationen für 5 Tage in Marburg begrüßen. In Marburg wird die inklusive Arbeit an der SvB im Mittelpunkt stehen, sowie der Ansatz Deutschlands die Herausforderung der Inklusion anzugehen.

Anlässlich eines Rundgangs durch die finnische Schule und der Teilnahme an verschiedenen Unterrichtseinheiten konnten sich die internationalen Vertreter ein Bild von der Arbeit der pädagogischen Arbeit in Finnland machen.

Wie schon in anlässlich der Besuche in Island oder Estland konnte man wieder einmal feststellen, dass uns diese Länder was die Ausstattung der Schulen angeht doch um Einiges voraus sind.

So gibt es schon seit vielen Jahren keine Tafeln mehr. Whiteboards, Smartboards und PCs in allen Klassenräumen sind selbstverständlich.

Tröstlich war jedoch, dass die Vertreter der SvB mit dem Eindruck nach Hause fuhren, dass die Qualität des Unterrichts durchaus vergleichbar ist.

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de