10. Mai 2016 Europäischer Protesttag in Marburg – Schüler und Schülerinnen der Sophie von Brabant Schule waren dabei!

 

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Sophie von Brabant Schule das Lebenshilfewerk Marburg – Biedenkopf e. V. (LHW), welches für eine Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, für mehr Inklusion und für die Beseitigung von Barrieren sowie Hindernissen an diesem Tag eintrat.

„Inklusion lebt!“ Unter dem Motto „MITMACHEN und ausprobieren! ERLEBEN was möglich ist! ERFAHREN was nötig ist !“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scheuvens Kreativprojekte vor, zu denen alle Teilnehmer des Protesttages herzlich eingeladen waren. Gemeinsam mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebenshilfewerkes Marburg – Biedenkopf e. V. hatten sie trotz der Ernsthaftigkeit des Anlasses sichtlich viel Spaß und Freude bei der Durchführung und Gestaltung dieser Angebote.

Punkt um 11.00 Uhr eröffnete dann Thomas Spies, Oberbürgermeister der Stadt Marburg, den Aktionstag auf dem Elisabeth – Blochmann – Platz. Dem schloss sich ein Rundgang zu den verschiedenen Ständen an. Die Klasse 6 war ganz aufgeregt, denn der Oberbürgermeister besuchte auch ihr Projekt und hörte ihrem Klassencupsong, den die Schüler gemeinsam inklusiv mit Menschen mit Behinderungen einübten, in unterschiedlichen Sprachen zu.  Schon im Rahmen des Erasmus+ Projekts CONTEST „Meeting the Challenge of Inclusion through Music and trained staff“ an dem sich Länder wie Estland, Italien, Kroatien, Litauen, Polen, Rumänien und Ungarn beteiligen, hatten die Schüler diesen Cupsong eingeübt und auf diesen Tag hingefiebert.

Anschließend kam der Oberbürgermeister ins Gespräch mit den Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des Lebenshilfewerkes und leistete seinen Beitrag zur großen Erinnerungscollage für diesen Protesttag.

Bei tollem Wetter war der Stand des Lebenshilfewerks sehr rege besucht. Man konnte sich hier auch über die inklusiven Angebote des Trägers, die Themen „Leichte Sprache“ sowie „Unterstützte Kommunikation“ informieren oder z. B. gleich vor Ort verschiedene Hilfsmittel ausprobieren.

Der Aktionstag hat gezeigt, was gemeinsam möglich ist. Deshalb ist die Sophie von Brabant Schule stolz über ihre Kooperation mit dem Lebenshilfewerk Marburg – Biedenkopf e. V. (LHW), die neben Projekten der Inklusion, auch in der Berufsorientierung,  in gegenseitigen Besuchen und in anderen Bereichen, besteht.

 

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de