Europatag in Gießen

Anlässlich der aktuellen Europawoche im Schuljahr 2016/2017, fuhren am 10. Mai Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs der Sophie-von-Brabant-Schule Marburg, unter Begleitung der Lehrerin Katharina Alt und der Europaschulkoordinatorin Bianka Boller zum diesjährigen Europatag an die Theodor-Litt-Schule (TLS) in Gießen. Dieser Europatag wurde von den Europschulen der Region Mitte gemeinsam geplant und gestaltet.
Dort wurden im feierlich, festlichen Rahmen verschiedene Informationsstände der Europaschulen Mittelhessens und Workshops des Europastudienseminars für berufliche Schulen zum Thema Europa und Europäische Union angeboten. Staatsekretär Dr. Lösel und Frau Dr. Hartmann (zuständige Referatsleiterin für u.a. Europschulen) des Hessischen Kultusministeriums informierten sich an den Ständen und in Gesprächen über die Projektarbeiten.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchten in schulübergreifend gemischten Gruppen die Workshops, welche von Referendaren des Europastudienseminars angeboten wurden. Zeitgleich konnte man sich im Foyer der TLS einen guten Überblick über die laufenden Projekte der Hessischen Europaschulen – Region Mitte verschaffen. Dabei gab es nicht nur Plakate, sondern auch mit Beamer präsentierte Bilder von Austauschfahrten und Quizspiele, Filme auf iPads usw. außerdem interaktive Mitmachaktionen wie z. B. das Bauen von einem BRUSHROBOT namens „Theoli“, nach einer Anleitung in englischer Sprache, das Ausprobieren von einem Aufprall mit 30 km/h in einem Gurtsimulator und das Puzzeln von Europa und Zuordnen der Flaggen in einem Europa-Puzzle. Die Sophie-von-Brabant-Schule präsentierte von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern selbst hergestellte europäische Köstlichkeiten, die man nach dem Erraten des Herkunftslandes probieren durfte. (B. Boller)

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de