Die Jahrgangsstufe 6 der Sophie von Brabant Schule besuchte des Freilichtmuseum Hessenpark in Neu Anspach

Im Rahmen des Projektes „Berufe unter der Lupe“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Herbst eine Exkursion in das Freilichtmuseum Hessenpark.

Im Mittelpunkt des Besuches stand das Thema „Einblicke in die Entwicklung des Handwerks“. Dabei konnten sie die Schülerinnen und Schüler während eines Rundgangs durch das Museum einen Überblick in die Entwicklung und Bedeutung des Handwerks verschaffen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit sich in verschiedenen Kleingruppen speziell zum Fachwerkbau, Töpfern und Weben zu informieren und selbst praktisch tätig zu werden und so erleben wie früher handwerklich gearbeitet wurde. Dabei erfuhren sie welche Techniken, Geräte und Materialien benutzt wurden und was dabei entstand. Auf diese Weise erhielten sie einen Eindruck von den Arbeits- und Lebensbedingungen der Handwerker und dem historischen Wandel der Berufe und Lebensverhältnisse. Die Gruppe Lehmbau lernte unter anderem die Materialien, den Aufbau und die Gestaltung von Fachwerkhäusern kennen und es ist ganz erstaunlich, dass alle Fachwerkhäuser nur aus Lehm und Holz gebaut wurden. Dann bot sich die Gelegenheit diese Arbeit in der Praxis kenne zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler durften den Lehm selbst benutzen und die historischen Arbeitstechniken ausprobieren: Den Lehm mit den Füßen anmischen, ein Geflecht aus Weiden herstellen und das Lehmgemisch darauf auftragen.

Das macht richtig Spaß. Natürlich muss man dabei auf die richtige Arbeitskleidung achten.

 

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de