Die Jobwoche der Klassenstufe 7

 

Bild 1

 

In der Zeit vom 29.06. – 03.07. 2015 beschäftigen sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 eine ganze Woche lang intensiv mit dem Thema „Beruf“ und der Frage „Was brauche ich für mein späteres Leben?“

Am ersten Tag setzten sie sich mit ihren Wünschen, Zielen und Träumen auseinander und gestalteten ihre persönliche Traumwolke. Während einer Berufe-Rallye konnten sie später wichtige Informationen zu Berufen herausfinden.

Am zweiten Tag ging es nach einem spannenden Berufe-Puzzle weiter mit der Praktikumsvorbereitung für den nächsten Tag. Am Ende des Tages konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus einem riesigen Angebot an Praktikumsplätzen ihre Praktikumsstelle heraussuchen, zum Beispiel im Klinikum Marburg, in den Dienstleistungsbetrieben der Stadt Marburg, im Einzelhandel, bei Handwerkern und in vielen anderen Bereichen.

Am Mittwoch stand nun das Highlight der Woche – das Tagespraktikum – bei allen Schülerinnen und Schülern auf dem Programm.

Die Auswertung des Praktikums und die Vorbereitungen für die Präsentation bildeten am Tag darauf den Schwerpunkt, denn am Abend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Plakate vor den Eltern, Lehrern, Betrieben und Presse in der Turnhalle der Uferstraße.

Am Freitag konnten die 6. Klassen während der Präsentation der 7. Klassen einen Vorgeschmack darauf erhalten, was sie im nächsten Jahr in diesem Projekt erwartet.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 ist das Tagespraktikum in der Jobwoche gleichzeitig der erste intensive Kontakt zur Arbeitswelt. Die hier gesammelten Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse wieder aufgreifen und hoffentlich in die Wahl ihrer Praktikumsstelle einfließen lassen.

Besonderen Dank an Markus Klonk und den Mitarbeitern von Compass e.V. für die intensive Begleitung und Unterstützung der Schüler während der Jobwoche!

 

Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de