Prüfen – Rufen – Drücken

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe lernen, wie man richtig „Erste Hilfe“ leistet.

 

Am Montag, den 17.09.2018, fand in der Sophie-von-Brabant-Schule auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit den Schulsanitätern des Deutschen Roten Kreuzes das Projekt „Schüler retten Leben“ statt.

Angeleitet unter der fachkundigen Leitung von Notarzt Markus Spies, Notfallsanitäterin Fanny Hübner und Rettungssanitäter Quintin Schönwandt übten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, wie man im Notfall einen Menschen reanimiert.

Über eine schülernahe Präsentation und dank des fachkundigen Personals, unterstützt durch unterschiedliche Medien, wurden alle Beteiligten für das Thema sensibilisiert und praxisnah geschult. Wie wichtig eine schnelle Ersthilfe ist, wurde u. a. durch einen Film unterstützt, der auf einer wahren Begebenheit im Landkreis basiert (https://youtu.be/soh9s4LD4Gc). Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte waren zutiefst emotional betroffen. Dass wir alle helfen müssen, war spätestens jetzt allen klar. Hochkonzentriert verfolgten sie die Informationen des Rettungsteams und übten anschließend an sogenannten „Dummies“ die Herzmassage. Für manchen eine schweißtreibende Angelegenheit, denn 10 Minuten können ganz schön lang sein.

Am Ende war allen klar: Jeden kann es treffen. Wir sind darauf vorbereitet und haben keine Angst davor, denn wir machen nichts falsch, wenn wir helfen. Nichts tun, wäre fatal.

Unter fachkundiger Anleitung von Notarzt Markus Spies lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse M8a, wie man richtig eine Herzmassage macht.

 

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de