Die Sophie-von-Brabant-Schule erhält eine 500 Euro-Starthilfe von der BARMER in Kooperation mit der Sarah-Wiener-Stiftung  „Ich kann kochen!“ Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen. Zuvor hatten Frau Petri und Frau Meistrell an einem ganztägigen Seminar der Sarah-Wiener-Stiftung teilgenommen und sind nun Genussbotschafterinnen. Es ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel ist es Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern und wirkungsvoll ihre Gesundheit zu fördern.

Zur Überreichung der Starthilfe in Höhe von 500 Euro ist Herr Grosch, Vertriebsbeauftragter der BARMER eigens zur Koch-AG am heutigen Nachmittag in die Schulküche der Sophie-von-Brabant-Schule gekommen. Die Kinder haben mit Frau Meistrell und Frau Petri, Mitarbeiterinnen des Ganztags-Teams zu diesem Anlass eine leckere Kürbissuppe zubereitet.

„Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative „Ich kann kochen!“ ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Herr Grosch.

 

 

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de