Aktuelles

9. Mai 2019 19:08

Bläserklassen begeistern beim Landeskonzert

Schulen musizieren in Hessen – Die Bläserklassen der SvB begeistern das Publikum

In Kooperation mit dem TSV Ockershausen und den Bläserklassen der Hinterlandschule/Standort Steffenberg und der Gesamtschule Battenberg spielten 130 Schülerinnen und Schüler der drei Schulen im voll gefüllten Kurhaus in Wiesbaden. Unter 90 Ensembles wurde das Kooperationsorchester ausgewählt und bekam die besondere Ehre sein Können auf dem Landeskonzert präsentieren zu dürfen. Besonderer Höhepunkt war das Finale mit dem Lied „Da pacem, Domine“, was von den Bläsern untermalt und durch fast 500 Schülerinnen und Schüler stimmgewaltig gesungen wurde. Ein absoluter „Gänsehautmoment“.

Ganz besonderen Dank für die herausragende Leistung gilt dabei den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Kirsten Littmann, Cornelia Mut-Heldmann, Thomas Nickol und Benny Voß.

8. Mai 2019 11:44

Studienfahrt nach London

M10a auf Klassenfahrt in London Die Schülerinnen und Schüler genossen es, in die riesige Metropole einzutauchen und sind einstimmig der Meinung, wiederzukommen, denn Leute und die Atmosphäre der Kultur und des Londoner Zeitgeistes hinterließen einen tiefen Eindruck.

8. Mai 2019 11:36

Flashmob zur Europawahl

11. April 2019 10:50

150 Schüler*innen bringen den Frühling in die Schule

150 Schüler*innen bringen den Frühling in die Schule

Tief beeindruckt von der hervorragenden Leistungen der Musiker*innen verließen die Gäste des Konzertes die Turnhalle der SvB. Rund 150 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 2 bis 9 läuteten den Frühling musikalisch ein. Neben modernen Popmusik-Stücken und Filmmusiken kamen auch die Klassiker zum Zug. „Schön ist es auf der Welt zu sein“… und wir sollten nie vergessen „Die Gedanken sind frei“. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Musiklehrkräften Frau Arhelger, Herrn Nickol und Herrn Voß.

8. April 2019 11:05

SvB-Schüler*innen entdecken die Vielfalt der Berufe am Universitätsklinikum Gießen-Marburg

SvB-Schüler*innen entdecken die Vielfalt der Berufe am Universitätsklinikum Gießen-Marburg 

SvB Schülerinnen und Schüler entdecken die Vielfalt der Berufe am Universitätsklinikum Gießen-Marburg „Was sehe ich als Patient direkt? Wie kommt mein Essen zu mir? Was passiert noch alles, wovon ich als Patient oft gar nichts mitbekomme? Was bedeutet: nicht nur sauber sondern hygienisch rein?“ mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auch in diesem Schuljahr zur Beruferallye im Universitätsklinikum in Marburg. (Wasser-Kretschmer)

4. April 2019 8:22

Projekt der Käthe-Kollwitz-Schule mit Schüler*innen der Klasse 2c

Im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der Käthe Kollwitz Schule kümmerten sich Schüler der 10ten Klassen um Grundschüler der Jahrgangsstufe 2 Seit einigen Wochen planten und organisierten die Schüler der Gruppe „Ernährung, Betreuung und Gesundheit“ einen gemeinsamen Tag mit den Grundschülern der SvB. Heraus kamen Piratenspiele mit erlebnispädagogischem Ansatz und selbst gemachte Pizzen , die die Zweitklässler unter Anleitung herstellten. (Wasser-Kretschmer)

4. April 2019 8:10

Kompetenzfestellung im Jahrgang 7

Kompetenzfeststellung im Jahrgang 7

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der Jahrgangsstufe 7 an der Kompetenzfeststellung KomPo 7 teil. KomPo7 dient der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der beruflichen Orientierung. Getestet wurden die berufsbezogenen Interessen, Neigungen und Stärken der Schüler und hilft ihnen dabei, ihre individuelle Berufsperspektive zu ermitteln. Dabei gibt es zum Beispiel Übungen, wie den Bau einer Murmelbahn und eines Turms, das Teamspiel Mausefalle oder ein Jobinterview mit Vertretern verschiedener Betriebe. In diesem Jahr konnten wir hierzu Frau Büttner und Herrn Ludwig von Pharmaserv, Frau Welk von der Sparkasse und Frau Hoffmann von der Lebenshilfe Marburg und Herrn Brehmer vom Klinikum Gießen – Marburg begrüßen. (Wasser-Kretschmer)

12. März 2019 22:32

MINT-Projekt startete heute im Chemikum

An sechs Nachmittagen blicken über 20 Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturwissenschaften, so auch drei Schülerinnen aus der Sophie-von-Brabant Schule.

11. März 2019 14:53

Betriebsbesichtigung Sälzer

Die 8. Klassen besichtigen die Filma Sälzer GmbH in Marburg im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres die Firma Sälzer GmbH in Marburg. Der Ausbildungsleiter Herr Müller stellt ihnen vor dem Rundgang im Betrieb das Unternehmen in einer Eingangspräsentation vor und gab viele wichtige Informationen zur Firmengeschichte, zu den vielseitigen Produkten sowie zu den Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten der Firma Sälzer GmbH. (Wasser-Kretschmer)

20. Februar 2019 12:13

Online-Schritte zur Berufswahl

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erstellten in der Projektwoche ihre eigene Bewerbungshomepage, die sie am 15. Februar 2019 zum Tag der offenen Tür ihren Eltern, Mitschülern, Lehrern und geladenen Gästen, vorstellten. Diese Bewerbungshomepage soll ihnen Unterstützung auf der Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz bieten. Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Internetseiten können von Ihnen eingesehen werden. Folgen Sie dem Link! Im Bereich „Kontakte“ finden Sie die entsprechenden Ansprechpersonen. (Wasser-Kretschmer)

http://klassenseite-svb19.weebly.com/

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de