Aktuelles
KomPo 7
Drei erfolgreiche Tage KomPo7 liegen hinter uns.
KomPo7 ist ein Kompetenzfestellungsverfahren im Jahrgang 7 und soll die Schüler und Schülerinnen dabei unterstützen, ihre eigenen Stärken herauszufinden. Die Kompetenzfestellung ist eine wichtige Maßnahme der beruflichen Orientierung in Schulen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und unseren Partner Lahn-Werstätten sowie Pharmaserv und den Schülerinnen und Schülern, die das super gemacht haben!
Wir sind sehr stolz!
Neuer Flyer
Ab sofort steht ein neuer Flyer zum Konzept der Mittelstufenschule (Klasse 5-10) bereit, der unsere unterrichtliche Arbeit und die Pädagogik der SvB kurz und prägnant darstellt!
Viel Spaß beim Lesen!


Tag der offenen Tür

Hinweise zum Anmeldeverfahren:
Alle Angebote finden – nach derzeitigem Stand – in Kleingruppen (ggf. auch Familiengruppen) unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln statt. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, kontaktieren.
Bitte melden Sie sich über folgende E-Mail-Adresse für die
Veranstaltungen an: SVB-veranstaltung@gmx.de
Alternativ können Sie sich auch telefonisch im Sekretariat der Willy-Mock-Straße anmelden: 06421 1664120
Wir benötigen folgende Informationen:
➢ Zu welcher Veranstaltung möchten Sie kommen?
o Infoabend am 16.2.2022
o Tag der offenen Tür am 18.2. von 14:30-16:00 Uhr
o Tag der offenen Tür am 18.2. von 15:30-17:00 Uhr
o Tag der offenen Tür am 18.2. von 16:30-18:00 Uhr
➢ Wer und wie viele möchten kommen? (Bitte vollständige Namen (und eine Mailadresse /Telefonnumer) mitteilen)
➢ Sind Sie geimpft oder genesen?
Wir freuen uns!
Arbeit und Handwerk auf dem Land
Schülerinnen und Schüler der Sophie von Brabant Schule erleben einen Tag im Hessenpark zum Thema „Arbeit und Handwerk auf dem Land – Alte Berufe“
Im Rahmen des Projektes „Alte Berufe kennen lernen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in diesem Schuljahr endlich wieder eine Exkursion in das Freilichtmuseum Hessenpark unternehmen, um einen ersten Überblick in die Entwicklung und Bedeutung des Handwerks damals und heute erhalten.
In verschiedenen Kleingruppen speziell zu den Handwerken Weidenflechten, Backen, Töpfern und Blaufärben hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich zu informieren und selbst praktisch tätig zu werden. Auf diese Weise konnten sie erleben wie früher handwerklich gearbeitet wurde. (Wasser-Kretschmer)
Bewerbungstraining für die Klassen 10
Das Jugendbildungswerk der Stadt Marburg unterstützt Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in der Bewerbungsphase
Vor und nach den Herbstferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Sophie von Brabant Schule an zwei Tagesseminaren des Jugendbildungswerkes Marburg zum Thema Bewerbungstraining teil.
Die Seminare sind im Übergangsbereich Schule – Beruf – Lebensplanung zu Beginn des 10. Schuljahres verortet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler unter realen Bedingungen wichtige Erfahrungen sammeln, die Ihnen auf dem Weg in die Ausbildung oder nach dem Studium behilflich sein können. So werden die Schülerinnen und Schüler vom Erstellen einer Bewerbungsmappe über ein nachgestelltes Bewerbungsgespräch mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung bis hin zum Erproben eines AC – Verfahrens intensiv auf die Arbeitswelt vorbereitet. (Wasser-Kretschmer)
Schulbetrieb nach den Herbstferien
Ministerschreiben vom 07.10.2021
Weltkindertag
Ich – Du – Wir: Wir alle für Kinderrechte

Mehr als 1.000 kleine bunte Kinderrechte-Häuser ergeben ein großes: Das Bildmosaik zum Jahr der Kinderrechte ist das Ergebnis einer Malaktion vieler (Kinderrechte-)Schulen aus ganz Hessen. Es symbolisiert ein gemeinsames Ziel: Kinderrechte im Schulalltag sichtbar zu machen und umzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Lehrkräften über ihre Wünsche und Rechte gesprochen und sich ganz individuell damit auseinandergesetzt: Welche Rechte stehen in der UN-Kinderrechtskonvention und welche wären mir darüber hinaus wichtig? Im Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“ verstecken sich zehn wichtige Kinderrechte zu Themen wie Nicht-Diskriminierung, Privatsphäre, Schutz oder Mitbestimmung. Außerdem kreierten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene zusätzliche Kinderrechte-Wünsche. Z. B. ein Recht auf Ruhe, auf wütend sein oder darauf, sich so anzuziehen, wie man möchte. Viele einzigartige Kunstwerke sind entstanden und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder nach ihren Bedürfnissen zu fragen und ihnen (in der Schule) Raum zu geben, diese zum Ausdruck zu bringen. Auf den Schul-Websiten und in den Gebäuden sollen die Bilder immer wieder an die Rechte der Kinder erinnern und Gespräche darüber anregen – jetzt, im Jahr der Kinderrechte, im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl und in Zukunft!
Makista e.V. hat das Projekt gemeinsam mit dem Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen initiiert und umgesetzt. Gefördert ist es über das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI).
Beteiligte Schulen:
Adolph-Diesterweg-Schule Gladenbach
Albert-Schweitzer-Schule Langen
Andersenschule Darmstadt
Gebeschusschule Hanau
Goetheschule Wiesbaden Biebrich
Grundschule Fuldatal-Simmershausen
Grundschule Innenstadt Rüsselsheim
Gutenbergschule Darmstadt Eberstadt
Hans-Quick-Schule Bickenbach
Hausbergschule Butzbach
Mosaikschule Frankfurt
Salzbödetal-Schule Lollar
Sophie von Brabant Schule Marburg
Wilhelm-Hauff-Schule Darmstadt Eberstadt
Klassenfindungstag P9a
Klassenfindungstag P9a
Zu ihrem Klassenfindungstag hatte die P9a tolles Wetter: beim Graffitisprayen des Klassenbildes, beim Tretboot fahren und anschließendem Burger-Essen. (Wasser-Kretschmer)



Infos zu Lernzeiten und Stundenplänen
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
bevor die Schule am Montag beginnt, möchten wir nochmals ein bisschen genauer über das Lernzeitenkonzept und die damit verbundenen Änderungen im Stundenplan/Tagesablauf für die Jahrgangsstufen 5-10 informieren:
Grundsätzlich werden die neuen Stundenpläne in ihrem Rhythmus täglich von den Lernzeiten geprägt. Dieser Lernrhythmus hat mit Beginn des neuen Schuljahres auch Auswirkungen auf die Schulzeiten, da wir den gesamten Wochenablauf neu strukturiert haben. Bisher hatten Schüler*innen häufig am Nachmittag sehr lange Unterrichtszeiten. Von nun an verteilen wir die übliche Stundentafel gleichmäßiger auf die gesamte Woche. Eine frühere Mittagspause ergänzt den günstigeren Lernrhythmus zusätzlich. Die aktuellen Pläne können in Sdui ab sofort eingesehen und als Grundlage eigener Planungen herangezogen werden. Im jeweiligen Stundenplan ist ein festes Lernzeiten-Band zu finden, das sich über die Woche verteilt. Die täglichen Lernzeiten beinhalten u.a. folgende Aspekte: • Kompensation der Corona-Lücken (Schwerpunkt in Hauptfächern) • individuelle Förderung nach standardisierter Diagnostik • selbstständiges Arbeiten an Wochenplänen • Begleitung durch zwei Lehrkräfte An den Elternabenden werden die Klassenlehrer*innen weitere Hintergründe und Details zu den veränderten Plänen und Lernzeiten vorstellen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Katharina Alt, Koordinatorin Jgst. 5-7 Wolfgang Karl, Koordinator Jgst. 8-10 Thomas Hesse, Schulleiter